Wien: Kinderpflegedomizil FRIDOLINA feierlich eröffnet

Am 13. Dezember 2023 wurde im Haus der Barmherzigkeit Seeböckgasse das erste Pflegeheim für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen – FRIDOLINA – in Wien feierlich eröffnet.

Gmeinsam mit dem Fonds Soziales Wien, MOMO Kinderhospiz sowie langjährigen Unterstützer*innen, Spender*innen und Förde*innen konnte dieses Projekt erfolgreich realisiert werden. Die Segnung des neuen Kinderpflegedomizils durch Christoph Kardinal Schönborn bildete den würdigen Abschluss des Festaktes.

Im Bild v.li.: Stefanie Lamp (stv. Bezirksvorsteherin Ottakring), Peter Hacker (Wiener Stadtrat für Soziales, Gesundheit), Kardinal Christoph Schönborn (Erzbischof von Wien), Monika Badilla (stv. FSW-Geschäftsführerin und Leiterin des Fachbereichs Pflege und Betreuung), Katharina Fourtis (stv. Leiterin von FRIDOLINA), Doris Gypser (Mitarbeiterin bei FRIDOLINA), Roland König (Geschäftsführer des Haus der Barmherzigkeit), Christoph Gisinger (Institutsdirektor des Haus der Barmherzigkeit)

Foto: Krisztian Juhasz / APA

.

Die beiden Leiterinnen Katharina Fourtis und Nicole Hainz kümmern sich gemeinsam mit dem interdisziplinären Team um die jüngsten Bewohner*innen.

Foto: HB / Fridolina

FRIDOLINA – abgeleitet vom althochdeutschen Wort für „Beschützerin“ – bedeutet Sicherheit und Geborgenheit. Das neue Domizil bietet 14 jungen Menschen im Alter von 0 bis 18 Jahren eine kindgerechte und wohnliche Umgebung, von Rund-um-die-Uhr-Pflege bis hin zur Hospizbetreuung.

Das neue Kinderpflegedomizil schließt in Wien eine Versorgungslücke und setzt neue Maßstäbe in der Betreuung von Kindern mit komplexen Erkrankungen. „FRIDOLINA leistet einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität chronisch kranker Kinder“, betonte HB Institutsdirektor Christoph Gisinger in seiner Eröffnungsrede

Für das Team FRIDOLINA ist es eine Herzensangelegenheit für jedes Kind und jede*n Jugendliche*n durch ganzheitliche und bedarfsorientierte Unterstützung die höchstmögliche Lebensqualität zu erreichen. Daher wird für jedes Kind und für jede*n Jugendliche*n – in Abstimmung mit Pflege, Pädagogik und Medizin – eine individuelle Therapieplanung erstellt. Im neuen Pflegebereich FRIDOLINA arbeitet das Haus der Barmherzigkeit mit dem ambulanten Kinderhospiz und Kinderpalliativteam MOMO als Kooperationspartner eng zusammen.

Nur mit Spenden können wichtige Therapien (z.B. Schmerz- und Physiotherapie, psychologische und palliative Betreuung, Ergotherapie, Logopädie und viele mehr) bzw. Einzel- und Gruppenaktivitäten aufrecht erhalten werdem.

>Mehr Infos zu FRIDOLINA

image_pdfimage_print