D-A-CH Raum: Teilnehmende an Studie zur digitalen Gesundheitskompetenz gesucht

Die zunehmenden Herausforderungen der Gesundheitsversorgung und der steigende Mangel an Fachpersonal erfordern eine Revolution der Versorgungspraxis. Insbesondere der Einsatz von Digital Health bietet vielversprechende Ansätze die Effizienz von Gesundheitsdienstleistungen zu steigern.

Noch scheinen digitale Lösungen im deutschsprachigen Raum wenig verbreitet und Angehörige der Gesundheits- und Sozialberufe hatten bisher kaum Berührungspunkte. Damit Optimierungsmöglichkeiten durch innovative Technologien genutzt und Chancen ergriffen werden können, ist die digitale Gesundheitskompetenz (DHC) beim Fachpersonal erforderlich. Der Erwerb neuer Kompetenzen ist notwendig, um sich an die zunehmend automatisierte Gesellschaft anzupassen und den aktuellen sowie zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.

Im Sinne einer modernen und qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung, dem Wissenstransfer sowie einer patientenorientierten Entscheidungsfindung, bildet DHC das Fundament für den erfolgreichen Einsatz von digitalen Gesundheitsressourcen.

Teilnehmende aus Gesundheits- oder Sozialberufen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gesucht

Daher bitten wir um Ihre Mitarbeit an einer Studie zur Erhebung der digitalen Kompetenzen in Ihren Professionen. Die Studie wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz von der Paracelsus Medizinischen Universität, Institut für Palliative Care, Salzburg und der ZHAW Gesundheit, Institut für Pflege, Winterthur durchgeführt. Ziel der Studie ist es, das aktuelle Niveau im Bereich digitale Gesundheitskompetenz von Angehörigen der Gesundheits- und Sozialberufe zu erfassen. Bestehende Defizite können dementsprechend ermittelt, zielführende Interventionen entwickelt und die Chancen technologischer Innovation für eine gesellschaftsumfassende, qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung genutzt werden.

Ihre Teilnahme an dieser wichtigen Forschungsarbeit würden wir sehr schätzen und laden Sie ein, sich über den für Sie zutreffenden Link einzuloggen:

Arbeiten Sie in Deutschland?

Verwenden Sie bitte diesen Link:

https://redcap.zhaw.ch/surveys/?s=MHLHENN8M4LJ399R

Arbeiten Sie in Österreich?

Verwenden Sie bitte diesen Link:

https://redcap.zhaw.ch/surveys/?s=M97KJDRY8EDADLDY

Arbeiten Sie in der Schweiz?

Verwenden Sie bitte diesen Link:

https://redcap.zhaw.ch/surveys/?s=3PA3KN7P7JM7P8X8

Sie haben Fragen zur Studie? Wenden Sie sich bitte an:

Nele Stock MScPH (Deutschland)

Dr. Andrea Egger-Rainer (Österreich)

Dr. Franzisca Domeisen Benedetti (Schweiz)

Wir bedanken uns für Ihre Mitarbeit!

Franzisca Domeisen Benedetti, Andrea Egger-Rainer und Nele Stock

image_pdfimage_print