Berufsstolz-Preis Pflege 2023

Am 30.11.23 wurden auf dem Interdisziplinären WundCongress in Köln erstmalig fünf Preise (á 600 Euro) für gute Projekte vergeben.

Preisstifter sind Prof. Dr. V. Großkopf (Rechtsdepesche), Dr. G. Quernheim (Anleiten2Go GmbH) und Prof. Dr. A. Zegelin – alle sind erfreut über die 18 Einsendungen. Die ursprüngliche Idee nur drei Preise vorzusehen, wurde aufgrund der fünf hochrangigen Einreichungen modifiziert. Zusätzlich erhalten die Gewinner einen Büchergutschein vom Hogrefe-Verlag. Die Aktivitäten und der Hintergrund des Preises gehen zurück auf das Arbeits- und Mutmachbuch „Berufsstolz in der Pflege“ von Quernheim und Zegelin.

Die Preisträger stammen aus allen D-A-CH-Ländern:

Lisa Adlhoch, D-Amberg, „Mentoren für Pflege“

Christa Grosz, A-Wien, „Vorhang auf für die Hauptrolle“

Gabi Schmid, CH-Aarau, „Kommunikation und Berufsstolz“

Lena-Sophie Goßen, D-Warendorf, „Stolz wie ein Baum“

Angela Bernecker, D-Wuppertal, „Berufsstolz – Proud to be a Nurse“

Ein wenig mehr über die Projekte erfahren Sie auf unseren Homepages: www.Angelika-Zegelin.de, www.German-Quernheim.de.

Außerdem sind alle Preisträgerinnen gebeten worden, eine Kurzbeschreibung für die Zeitschrift Rechtsdepesche www.rechtsdepesche.de zu schreiben.

Insgesamt zeigt sich, dass dieses Thema auf große Resonanz trifft, zahlreiche Vorträge und Seminare wurden gehalten. 2025 geht das Buch in die 3. Auflage, dann wird erneut ein Stolzpreis ausgelobt. Die Pflegeberufe haben es verdient!

Korrespondenz: über

image_pdfimage_print