UK Düsseldorf: Erstmals „Innovationspreis Pflege“ verliehen

Die Uniklinik Düsseldorf hat zum ersten Mal den „UKD Innovationspreis Pflege“ verliehen. Eine Jury hat nun drei Gewinnerprojekte gekürt sowie einen „Sonderpreis der Jury“ zugesprochen.

Foto: UKD

An der Uniklinik Düsseldorf arbeiten viele engagierte Pflegekräfte. Und die Pflegenden verfügen über eine große Innovationskraft: Das sind zwei Erkenntnisse, die aus dem ersten Durchlauf des „UKD Innovationspreises Pflege“ gezogen werden können.

Beschäftigte aus dem UKD reichten insgesamt 13 hochkarätige Projekte ein. Am Ende musste eine Jury die Ideen und Themen anhand eines umfangreichen Kriterienkatalogs bewerten. So wurden drei Projekte mit den meisten Wertungspunkten bestimmt und zudem ein Sonderpreis der Jury gekürt.

13 hochklassige Projekte eingereicht

Der Innovationspreis Pflege, der zum diesjährigen Tag der Pflege im Mai ausgelobt worden war, wird als verdiente Anerkennung von zukunftsweisenden Pflegeprojekten, wissenschaftlichen Arbeiten mit Praxisbezug oder Fortbildungen, die eine positive Veränderung im Praxisfeld der Pflege zum Ziel haben, verliehen. Ziele sind unter anderem die Stärkung und Weiterentwicklung von professioneller Pflege, die Vernetzung von Theorie und Praxis und Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in den Pflegealltag. „Wir haben gesehen, dass hier am UKD viele hochqualifizierte, innovative und ideenreiche Pflegeteams arbeiten“, sagt Pflegedirektor und Vorstandsmitglied Torsten Rantzsch. „Die 13 wirklich hochklassigen Projekte zeigen, dass es uns hier im Haus mit viel Engagement gelingt, die Pflege Stück für Stück weiter zu verbessern. Das macht mich sehr stolz.“.

Folgende Projekte wurden ausgezeichnet und mit einem Geldpreis für die beteiligten Teams bedacht:

  • Preis: Karen Mazuera Chitiva mit dem Projekt „Die Rolle der Mundpflege bei der Prävention einer beatmungsassoziierten Pneumonie“.
  • Preis: Heike Enk, Jil Specht und Henriette Marie Schwack mit dem Projekt: „Signalorientiertes und co-reguliertes Füttern – Systematische Schulung des pflegerischen Teams“.
  • Preis: Sina Heubrock mit dem Projekt „Onkologische Pflegesprechstunde am Universitätsklinikum Düsseldorf“.
  • Sonderpreis der Jury: Kathrin Kainzmaier mit dem Projekt „VIV-Arte-Pflegekonzept“.

Die Jury-Vorsitzende Claudia Bieker, Fachkrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie und im Bildungszentrum unter anderem zuständig für die Weiterbildung in der Intensivpflege und Anästhesie, gibt einen Einblick in die Arbeit der fünfköpfigen Jury: „Wir waren alle sehr begeistert von der thematischen Vielfalt und der Qualität der Wettbewerbsbeiträge. Die Auswahl ist uns nicht leichtgefallen. Ich denke aber, dass am Ende vier Projekte prämiert worden sind, die für Innovationskraft im Kreis der Pflegenden stehen. Vielen Dank an alle, die sich am Innovationspreis Pflege beteiligt haben.“

_______________________________________

Das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) ist das größte Krankenhaus in der Landeshauptstadt und eines der wichtigsten medizinischen Zentren in NRW. Die 9.300 Mitarbeitenden setzen sich dafür ein, dass jährlich über 45.000 Patient*innen stationär behandelt und 270.000 ambulant versorgt werden können. Sie alle profitieren von der intensiven interdisziplinären Zusammenarbeit der 60 Kliniken und Institute.

image_pdfimage_print