USA/Niederlande: Naomi Feil (91) – Begründerin der „Validation“ – am Weihnachtsabend 2023 verstorben

Am 3. November hatte uns Naomi Feil persönlich über ihre terminale Erkrankung informiert (>wir berichteten tagesaktuell). Am 24. Dezember ist Naomi Feil (22.07.1932 – 24.12.2023) in Oregon (USA) verstorben.

Die Tochter der Verstorbenen, Vicki de Klerk (Den Haag, NL, Bild u.) postete auf >Facebook:

Meine Mutter, Naomi Gisela Feil, starb am Sonntag, 24. Dezember um 10:00 Uhr in ihrem Haus in Jasper, Oregon. Sie war umgeben von Kindern und Enkeln, die ihr mit Broadway-Show-Melodien ein Denkmal und Beerdigung folgen am Donnerstag in Eugene, Oregon. Sie hatte den friedlichen Tod, den sie wollte; während sie ihr Leben lebte, tat sie es auf ihre Weise.

Ein Lebenswerk für demenzkranke Menschen weltweit

.

Im Bild: Übergabe von Statuette und Urkunde durch LAZARUS Schriftleiter Erich M. Hofer – im Namen der Ehren-Jury – stellvertretend an Naomi Feils Tochter Vicki de Klerk (Den Haag, NL) im Dezember 2014 in Wien

Foto: LAZARUS PflegeNetzWerk International_D-A-CH

Naomi Feil erhielt im Dezember 2014 in Wien den selten verliehenen, internationalen >“LAZARUS Ehrenpreis für das Lebenswerk“ verliehen. Die 1932  in München geborene Sozialwissenschaftlerin begründete später in den USA die Kommunikationsmethode „Validation“ mit demenzkranken Menschen und sorgte durch Jahrzehnte lange internationale Vorträge und Workshops im Wege des „Validation Training Institute (VTI)“ für deren weltweite Verbreitung.

>Hier geht es zum Kondolenzbuch (Forum VTI)

image_pdfimage_print