„WoundCare Game“: Spielerisches Lernen in der Pflegeausbildung – jetzt kostenfrei testen

Martin Huber, Dipl. Pflegepädagoge (FH), stellt die kostenlose Demoversion des „WoundCareGame“ zum Testen in der Pflegeausbildung zur Verfügung. Das ebenso spannende wie lehrreiche Brett- und Würfelspiel wurde mit dem Sonderpreis der Jury des Deutschen Wundpreises (ICW) 2023 ausgezeichnet.

Die Auszubildenden treten in zwei Wundteams gegeneinander an und stellen sich abwechselnd Fragen zu Themen,wie Wundarten, Wundheilung, Wundbeurteilung, Beratung, Lebensqualität, Adhärenz, Wundtherapeutika, interprofessionelle Zusammenarbeit, etc. Das Brett- und Würfelspiel ist für zwei bis vier Unterrichtsstunden konzipiert.

Jedes Team begleitet eine/n Patient*in. Sogenannte „Ereigniskarten“ liefern überraschende Wendungen. Spiel, Spaß und Spannung kommen nicht zu kurz. Das Spiel für die Pflegeausbildung, das Wissen zur Wundversorgung + Lebensqualität + Wundkausalität vermittelt, den Teamgedanken fördert, den kollegialen Austausch unterstützt und Patientenorientierung lebendig werden lässt.

Das Spiel wurde auf Verständlichkeit, Logik und Inhalt mehrmals im Pflegeunterricht und durch Wundexpert*innen (ICW) evaluiert, die Inhalte sind produktneutral und evidenzbasiert.

>zum kostenlosen Download hier

 

Spielmaterialien (kostenloser Download):

Spielplan (siehe Abb.):
Die Kreise auf dem Spielplan orientieren sich an den verschiedenen Ebenen des Expertenstandards Pflege von Menschen mit chronischen Wunden. Der im Spiel verwendete „runde Würfel“ steht als Symbol, dass es in der Wundversorgung „rund läuft“.

Fragekarten lassen über den „Wund“rand schauen:
Frage: Wer entscheidet, welche Wundauflage auf die Wunde aufgebracht wird?
Antwort: Nicht Ärzte, Pflegekräfte oder Wundexpert*innen oder Patient*in, sondern die Wunde (Wundsituation) entscheidet.

„Ereigniskarten“ sorgen für Überraschungen: z. B. „Du hast die 30 Sec. der hygienischen Händedesinfektion nicht eingehalten. Gehe 3 Felder zurück“ oder „Du hast bei der Wundanamnese erfasst, unter welchen Gefühlen der/die Patient*in leidet (z. B. Ängste, Schmerzen, Einsamkeit). Super, gehe 5 Felder vor

Warum dieses Spiel?

Das Spiel bringt auf unterhaltsame Weise Auszubildenden in der generalistischen Pflegeausbildung das Thema Wundmanagement näher. Es geht auf die Herausforderungen der modernen Wundversorgung ein und betont die Bedeutung der Qualifizierung von Ärzt*innen und Pflegekräften durch die Initiative chronische Wunde (ICW).

____________________

>Weitere Ideen für den Unterricht: http://www.pflegeunterricht.com

image_pdfimage_print