Onko-Pflege: Fachtagung „Interdisziplinäre Uroonkologie – Prostatakarzinom 2024“ – Linz

Das Ordensklinikum Linz lädt am 18. und 19. April 2024 zur Tagung „Interdisziplinäre Uroonkologie – Prostatakarzinom 2024“  ein. Eine Teilnahme ist in Präsenz im Seminarhaus auf der Gugl in Linz sowie online möglich.

Die Entwicklungen in der Diagnostik, der strahlentherapeutischen und der onkologisch-operativen Behandlung der letzten Jahre lassen sich wohl an keiner singulären Tumorentität besser darstellen als am Prostatakarzinom. Technische, konzeptionelle und medikamentöse Neuerungen haben dazu geführt, dass die Behandlung dieses Tumors vielfältiger, zielgerichteter und über alle Behandlungen gemittelt auch schonender geworden ist. Verkürzte Behandlungsschemata wie die hypofraktionierte Strahlentherapie erhöhen zudem den Patientenkomfort.

Spannende, kontroverse Inhalte der diagnostischen Verfahren sind unter anderem der Mehrwert der PSMA-PET, der MR-gestützten Prostatabiopsie oder des molekularen Profilings. Ein weiterer Fokus liegt auf den aktuellen Behandlungsmöglichkeiten, darunter Themen wie minimal-invasive Operationsverfahren, die stereotaktische Strahlentherapie, der Stellenwert der fokal-ablativen Therapien und die Kombination von Strahlentherapie, ADT und sekundärer Hormonmanipulation. Derzeitige medikamentöse Therapiemöglichkeiten wie PARP-Inhibitoren oder die Immuntherapie bilden weitere Schwerpunkte.

Anerkannte, in der Diagnostik oder Therapie des Prostatakarzinoms spezialisierte Kolleg*innen werden die derzeit relevantesten Bereiche und Fragestellungen im anregenden Ambiente auf der Magnolien-bestandenen Gugl mit Blick auf das frühlingshafte Linz präsentieren. Nach jedem Vortrag ist genügend Zeit eingeplant, um die Themen im direkten Austausch über die Fachbereichsgrenzen hinweg zu diskutieren.

>zu Einladung, Programm und Anmeldung

image_pdfimage_print