UKD: Düsseldorfer Prinzenpaar besucht Palliativstation

Fröhliche, aber auch berührende Momente erlebte das Prinzenpaar der Landeshauptstadt Düsseldorf bei der Begegnung mit Patient*innen und Mitarbeitenden des Palliativzentrums am Universitätsklinikum.

Foto: UKD

„Unser Team und die Patientinnen und Patienten freuen uns riesig darüber, dass Prinz Uwe I. und Venetia Melanie sich Zeit nehmen, um Menschen zu erfreuen, denen nicht viel Zeit bleibt“, sagt Ute Nicolin, die pflegerische Leitung des Palliativzentrums. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, auch den Menschen eine Freude zu bereiten, die schwer erkrankt sind und eine begrenzte Lebenserwartung haben. Auch ihnen möchten wir zeigen, dass sie nicht vergessen werden“, betonten Prinz und Venetia.

Palliativmedizin sei Lebensmedizin: „Auf der Palliativstation wird gelacht und geweint, so wie das Leben nun einmal ist. Viele der vom Palliativteam behandelten Patientinnen und Patienten gehen mit gelinderten Symptomen und verbesserter Lebensqualität wieder nach Hause“,  erklärt PD Martin Neukirchen, der leitende Arzt des Zentrums.

image_pdfimage_print