„Zukunft.Gesundheit.Thüringen.2030“: Workshopreihe zum Schwerpunkt Pflege

Das Thüringer Gesundheitsministerium hat zum Abschluss-Workshop Pflege nach Erfurt eingeladen. Auf der Agenda standen die Initiierung eines Landes-Pflegeentwicklungsplans sowie einer Thüringer Demenzstrategie.

Themenschwerpunkte der vergangenen Workshops waren: Pflegende Angehörige, die Pflegeplanung in den Kommunen und auf Landesebene sowie Pflegefachkräfte. Gesundheitsministerin Heike Werner resümiert: „Ziel war es, den Grundstein für eine moderne Weiterentwicklung der Thüringer Pflegelandschaft zu legen. Dank der regen Beteiligung ist uns das gelungen. Um die nötigen Veränderungen zu erreichen, braucht es daher auch weiterhin gemeinsame Bestrebungen und eine enge Zusammenarbeit.“

Um künftig Bedarfe im Pflegebereich schneller erkennen zu können und den Austausch zu intensivieren und zu bündeln, soll ein Thüringer Pflegenetzwerk etabliert werden. Die Fortsetzung und Vertiefung der Vernetzung zwischen den Akteuren sowie die Unterstützung von Pflegebedürftigen und pflegenden Angehörigen sollen hier im Fokus stehen. Eine Roadmap soll festlegen, welche Maßnahmen zur Verbesserung der Situation von Pflegebedürftigen, pflegenden Angehörigen und Pflegefachkräften gemeinsam lang-, mittel- und auch kurzfristig umgesetzt werden können. „Der Beteiligungsprozess endet also nicht mit den Workshops“, verspricht Gesundheitsministerin Werner.

>Weitere Informationen hier

image_pdfimage_print