Seit zehn Jahren betreibt SOS Kinderdorf Österreichs erste psychosoziale Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche.
Das Beratungsangebot für alle Lebenslagen von jungen Menschen wurde im Lauf der Zeit auch für Eltern und Bezugspersonen erweitert. Seit 2020 gibt es die Rat auf Draht-Eltern-Webseite (elternseite.at), die deren Bedürfnisse anspricht. Und seit 2021 gibt es die Möglichkeit, eine Peerberatung zu machen – dabei können sich Jugendliche mit Gleichaltrigen über ihre Ängste und Sorgen austauschen.
Durch Rat auf Draht wurde der Fokus auf Prävention und einen niederschwelligen Zugang gelegt, berichtet Geschäftsführerin Nora Deinhammer. „Durch die vielfältigen Themen, die junge Menschen beschäftigen und die daraus entstehenden Herausforderungen, mit welchen sie sich an uns wenden, wirkt Rat auf Draht wie ein Seismograf für die Bedürfnisse und Probleme von Kindern und Jugendlichen in Österreich“.
Die Expert*innen des Beratungsteams führen rund 150 Gespräche täglich und sind rund um die Uhr kostenlos erreichbar. Rund ein Drittel der Kosten wird durch öffentliche Förderung gedeckt, der Rest wird aus Spenden finanziert.