Der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) – dem größten Arbeitgeber in der Steiermark – wurde jetzt die Auszeichnung als familienfreundlichster Betrieb in der Kategorie „öffentlich-rechtliche Unternehmen“ feierlich verliehen.
Im Bild v.li.: Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl, Ulf Drabek und Gerhard Stark (KAGes-Vorstände), Gabriele Lechner (Juryvorsitzende)
Foto: KAGes / © Salon Deluxe
„Die KAGes ist sehr stolz auf diese Auszeichnung. Um das Wohlergehen unserer Mitarbeiter*innen und ihrer Familien zu gewährleisten, verfolgt die KAGes einen ganzheitlichen Ansatz. Unser Ziel ist es, eine Unternehmenskultur zu pflegen, die auf Verantwortung, Vertrauen, Wertschätzung und Verständnis jedes Einzelnen basiert – ganz nach unserem Leitsatz ‚Menschen helfen Menschen‘.“, berichtet Vorstandsvorsitzender Univ.-Prof. Dr. Gerhard Stark.
Die Auszeichnung bestätige das Engagement, optimale Bedingungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu schaffen. Um familienfreundliche Arbeitsplätze zu bieten, investiere die KAGes u.a. in Kinderbetreuung, sorge zudem für flexible Arbeitszeitmodelle und fördere gezielt die Väterbeteiligung und Projekte zur Entlastung bei Nachtdiensten.
Individuelle Maßnahmen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Durch die Einführung von Teilzeitmodellen, Telearbeit und eine familienfreundliche Dienstplanung zeigt sich die KAGes als größter Arbeitgeber in der Steiermark seiner gesellschaftspolitischen Verantwortung bewusst und schafft optimale Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung der bisherigen Leistungen, sondern auch ein Ansporn, den eingeschlagenen Weg mit Nachdruck fortzusetzen.