Steiermark: Gütesiegel für gelebte Hospizkultur und Palliative Care an Pflegeheime verliehen

Immer mehr Pflegeheime setzen auf besondere Qualität in „Hospizkultur und Palliative Care“. Kürzlich wurde das steirische Hospizgütesiegel in Graz im festlichen Rahmen verliehen.

Das Gütesiegel zum ersten Mal entgegennehmen konnten das Caritas-Pflegewohnhaus Frauenberg und die Seniorenhoamat Lassing (Pflegeverband Liezen).
Zum ersten Mal wiederverliehen wurde es an den Föhrenhof (Pflege mit Herz), die Caritas-Pflegewohnhäuser Wies und St. Peter/Ottersbach sowie das Pflegeheim Johann-Böhm-Straße (Pflegeverband Bruck/Mur).

Bereits zum zweiten Mal wiederverliehen wurde das Gütesiegel an die Caritas Pflegewohnhäuser Neumarkt und St. Lambrecht sowie an das Seniorenzentrum Bad Aussee der Volkshilfe.

Festgäste wie Landesrat Karlheinz Kornhäusl, Barbara Gross, Präsidentin der Volkshilfe Steiermark, Gertraud Krug, Abteilungsleiterin Caritas, Rene Radlingmayr, Pflegedienstleiter der Seniorenzentren Volkshilfe Steiermark, Sandra Ogrisek, Verantwortliche der Pflege-mit-Herz-Gruppe, freuten sich mit ihren Mitarbeiter*innen.

Stephan Witzel, Mitglied der Gütesiegel-Kommission, Karin Oblak, Leiterin HPCPH, und Sabine Janouschek, Geschäftsführerin des Hospizvereins Steiermark, würdigten die Leistungen der Häuser und überreichten gemeinsam mit Landesrat Kornhäusl die Auszeichnungen.

In den nächsten fünf Jahren (Laufzeit Gütesiegel) müssen die ausgezeichneten Häuser laufend ihre neuen Mitarbeiter*innen schulen, einen Organisationsentwicklungsprozess weiterführen, Mitarbeitende in Hospiz und Palliative Care relevanten Themen fortbilden, an Austauschtreffen teilnehmen u. v. m., um sich 2028 wieder um ein Hospizgütesiegel bewerben zu können.

Das Gütesiegel ist eine sichtbare Auszeichnung für die gelebte Kultur im Haus, ein Versprechen an die Bewohner*innen und ein täglicher Ansporn für die Mitarbeitenden. Wir gratulieren ganz herzlich!

Quelle und Foto: > Hospizverein Steiermark

image_pdfimage_print