Fundstück der Woche

Auf der Kinderstation des St. Josef Krankenhauses Wien gibt es eine berührende Tradition: Jedes Neugeborene, das seine ersten Lebenswochen ohne Eltern verbringen muss, erhält ein persönliches Erinnerungsbuch.
Foto: SJK Wien (Facebook)
.
.
Diese Art Tagebücher dokumentieren die ersten Lebenswochen der Babys und schließen die Lücke zwischen der Geburt und der Aufnahme in eine Krisenfamilie. Sie enthalten Fotos und Meilensteine wie das erste Bad, dokumentieren das Gewicht und die Größe. „Es ist schön zu wissen, dass diese Babys später einmal sehen können, dass sich jemand liebevoll um sie gekümmert hat“, sagt Anna Wahl (Bild), DGKP auf der Kinderstation.
.
Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team der Kinderstation, von den Pflegekräften bis zu den Ärzt*innen, die diesen Babys neben den Erinnerungsbüchern auch viel Liebe und Geborgenheit schenken.
image_pdfimage_print