Der Gesundheitspreis der Bundeshauptstadt Wien wird heuer zum Jahresschwerpunkt „Gesunde Jugend“ vergeben.
Der Preis ehrt innovative und außergewöhnliche Projekte, Initiativen und journalistische Arbeiten. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Wiener Gesundheitskonferenz statt.
Der Wiener Gesundheitspreis steht jedes Jahr im Zeichen eines wechselnden Themenschwerpunkts. Im Jahr 2024 werden Projekte und Maßnahmen gesucht, die sich direkt an Jugendliche im Alter zwischen 14 und 19 Jahren richten – unabhängig davon, in welcher Lebenswelt sie umgesetzt werden. Zusätzlich wird auch heuer wieder der Medienpreis zum Jahresschwerpunkt vergeben.
In jeder der folgenden Kategorien werden drei Projekte bzw. journalistische Arbeiten ausgezeichnet:
- Gesund in Grätzel und Bezirk:
Projekte und Initiativen, die im unmittelbaren Wohnumfeld aller in Wien lebenden Menschen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden wirken. - Gesund in Einrichtungen/Organisationen:
Projekte und Initiativen zur Förderung der Gesundheit und zur Gesundheitsvorsorge in Kindergärten, Schulen, Jugendzentren, Kranken- häusern, Ambulanzen, Geriatrieeinrichtungen, Senior*innen-Einrichtungen etc. - Gesunde Jugend (Jahresschwerpunkt 2024):
Projekte und Maßnahmen, die sich dem Jahresschwerpunkt widmen – unabhängig davon, in welcher Lebenswelt sie umgesetzt werden. - Medienpreis:
Beiträge, die in österreichischen Print- oder Online-Medien bzw. Verlagen publiziert wurden und sich dem Jahresschwerpunkt widmen.
Einreichungen
Alle Projekte, Initiativen und Beiträge müssen bis spätestens 31.03.2024 mittels Einreichformular per E-Mail an: eingereicht werden. Details zu den Einreichkriterien finden Sie auf dem Einreichformular Projekte und Initiativen bzw. auf dem Einreichformular Medienpreis
Preise
In jeder Kategorie werden drei Projekte ausgezeichnet. Die Preise sind wie folgt dotiert:
1. Preis: 2.000 Euro
2. Preis: 1.500 Euro
3. Preis: 1.000 Euro
3 Medienpreise: je 500 Euro