Klinikum We-Gr, OÖ: Familienfreundlichster Großbetrieb des Landes 2024

Familienfreundliche Arbeitszeitmodelle im Krankenhaus schaffen eine Win-win-Situation. Jetzt wurde das Ordensspital Wels-Grieskirchen dafür ausgezeichnet.

Viele der über 4.200 Mitarbeitenden haben Betreuungspflichten und müssen diese mit ihrer Berufstätigkeit abstimmen. Gerade in der Pflege werden viele flexible Arbeitszeitmodelle angeboten, die sowohl diesen familiären Aufgaben als auch einer attraktiven Freizeitgestaltung entgegenkommen.

Foto: © KWG / Nik Fleischmann

.

„Mein Wiedereinstieg nach der Karenz war familienfreundlich“, erzählt die 42-jährige Barbara Steinböck. Die diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin ist Mutter von zwei Kindern und arbeitet 30 Stunden in der Woche in der Anästhesie am Klinikum-Standort Wels. Wenn möglich, hat sie unter der Woche nachmittags frei, arbeitet dafür aber ab und zu am Wochenende oder im Nachtdienst.

„Meine Bedürfnisse werden bei der Diensteinteilung berücksichtigt, es wird respektiert, dass man auch ein Privatleben hat“, so Steinböck. „Vielleicht auch mit dem Hintergedanken: Wenn beide Lebensbereiche gut miteinander vereinbart werden können, ist man zufriedener im Job und erbringt eine bessere Arbeitsleistung. Das ist ein gutes Konzept – ideal für Mütter.“ Über persönliche Gespräche mit den Vorgesetzten lassen sich individuelle Lösungen finden, berichtet Steinböck.

Karriere trotz Freizeit

2023 hat Frau Steinböck die Sonderausbildung Anästhesiepflege absolviert: „Mein Job macht mir Spaß und in meinem Team fühle ich mich gut aufgehoben.“

„Wir konnten durch Angebote wie unser Babypaket, die Workshop-Reihe ‚Working Moms‘, unsere umfangreichen Kinderbetreuungsangebote, Erste-Hilfe-Kurse für Kinder und Jugendliche sowie durch die Kooperation mit der Kinder-Uni bei der Jury punkten!“, sagt Klinikum-Personalchefin Julia Stierberger.

Bei einem Frauenanteil von über 80 Prozent erbringen berufstätige Mütter einen Großteil der Leistungen. „Durch vielfältige Maßnahmen geben wir als Unternehmen Hilfestellungen, wie der Klinikum-Arbeitsalltag auch bei Doppel- und Mehrfachbelastung gelingen kann“, so Stierberger.

Mit dem Landesfamilienpreis Felix Familia werden einerseits Unternehmen vor den Vorhang geholt, die durch familienbewusste Personalpolitik ihren Beschäftigten die Vereinbarkeit von Familie und
Beruf erleichtern, andererseits sollen diese Best-Practice-Beispiele auch andere Unternehmen zur Nachahmung inspirieren.

Verleihung des Felix Familia 2024 (v.l.n.r.): Mag. Thomas Buchegger, Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner, Mag. Julia Stierberger (Personalchefin), Geschäftsführerin Mag. Carmen Breitwieser und KommR DI Dr. Clemens Malina-Altzinger, Vizepräsident WK-OÖ.

Foto: © Land OÖ/Kauder

image_pdfimage_print