Bayern: „Pflege-SOS“ – Beschwerdestelle seit zwei Jahren erfolgreich

Vertraulich, jedoch nicht anonym: Seit der Gründung vor zwei Jahren gab es 853 konkrete Beschwerden über Missstände in Pflegeheimen.

„Zur hohen Akzeptanz unserer Anlaufstelle trägt auch bei, dass alle Anrufe vertraulich behandelt werden“, resümierte Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach kürzlich bei der Präsentation in München. Landesweit gibt es mehr als 1.600 Pflegeheime, in denen die meisten Pflegekräfte sehr gute Arbeit leisten.

Umso wichtiger sei es, dass Missstände möglichst schnell erkannt und behoben werden, damit die Pflege nicht unter einen falschen Generalverdacht gerät, so Gerlach. Jeder Beschwerde werde unverzüglich nachgegangen. Wenn sich Beschwerdepunkte bestätigen und Einrichtungsträger ihrer Verantwortung für eine qualitätsvolle Pflege nicht ausreichend nachkommen, werde mit den erforderlichen Maßnahmen eingeschritten.

Alle Mitarbeitenden des „Pflege-SOS Bayern“ haben einen pflegefachlichen Hintergrund. Ihre Aufgaben bestehen aus drei zentralen Schwerpunkten: einer pflegefachlichen Einschätzung der Beschwerde, der Beratung im Umgang mit der Beschwerde und gegebenenfalls deren Weiterleitung.

Das „Pflege-SOS Bayern“ ist montags bis donnerstags von 09:00 bis 16:00 Uhr und freitags von 09:00 bis 12:00 Uhr kostenfrei erreichbar – Tel.: 09621/966 966 0 oder E-Mail an . Weitere Informationen finden Sie unter www.Pflege-SOS.bayern.de.

image_pdfimage_print