LKH Schärding, OÖ: Herzkissen als Symbol für Zuversicht und Anteilnahme

Bereits zum sechsten Mal wurden handgefertigte Herzkissen für die Patientinnen des Brustzentrums am Klinikum Schärding überreicht.

Die Idee, die ursprünglich aus den USA stammt, wurde in den letzten Jahren von den „Goldhauben“-Gruppen des Bezirks, die sozialem und caritativem Engagement einen hohen Stellenwert beimessen, aufgegriffen.

Im Bild v.l.: OÄ Dr. Sandra Mroczek, DGKP Andrea Gerlinger, Stv. Obfrau Manuela Braid, Prim. Dr. Christoph Kopf, Goldhauben-Obfrau Christa Dietrich, OA Dr. Peter Prötsch und DGKP Gerline Joos

Foto: OÖG

In liebevoller Handarbeit werden aus bunten Stoffen Kissen in Herzform genäht. Dieses Jahr wurden rund 80 Stück von der Ortsgruppe St. Roman angefertigt und von Obfrau Christa Dietrich und Manuela Braid an DGKP Gerlinde Joos und DGKP Andrea Gerlinger, Pflegeexpertinnen für Brustgesundheit (Breast Cancer Nurses – BCN) übergeben.

„Jede Frau, die an Brustkrebs erkrankt, erhält nach einer Brustoperation ein Herzkissen geschenkt. Dieses Kissen entlastet und nimmt Druck sowie Reibung von der Operationsnarbe. Zudem wirkt es sich positiv auf den Lymphfluss aus, wenn es an der betroffenen Brustseite unter der Achsel getragen wird“, informieren die Pflegeexpertinnen und fügen hinzu: „Unsere Patientinnen freuen sich über ihr persönliches Herzkissen und nehmen es gerne mit nach Hause.“

image_pdfimage_print