Führungskräfte in der ambulanten Pflege – alarmierende Ergebnisse einer Umfrage

Pflegedienstleitungen werden meist viel zu kurz ausgebildet, danach „ins kalte Wasser geworfen“, kaum unterstützt und meistens allein gelassen mit ihren komplexen Aufgaben – das hat PDL Anita Otte (Bild) in einer bundesweiten Umfrage bei 600 PDL herausgefunden.

Foto: privat

.

Die als Pflegedienstleitung in der Sozialstation Augsburg (Diakonie Bayern) tätige Autorin berichtete in ihrer Masterarbeit über weitere alarmierende Details – wie zum Beispiel:

  • Die meisten PDL absolvierten eine Weiterbildung von nur 460 Stunden, nur jede/r Siebente hatte einen Bachelor- oder Masterabschluss.
  • Es fehlt hinten und vorne an basalem Führungswissen, v.a. in der Reflexion des eigenen Handelns oder in der Kommunikation mit Mitarbeitenden – „Führungsstil“ ist einem Viertel der befragten PDL kein Begriff.
  • Der Arbeitsalltag der meisten PDL sei geprägt von einem „Durchwuseln ohne Supervision, Coaching oder kollegiale Beratung“ – so die Studienautorin kritisch über die weithin mangelnde Unterstützung der Arbeitgeber.
  • Vier von zehn befragten PDL wurdeb überhaupt nicht in ihre neuen Aufgaben eingearbeitet, weitere 25 % nur eine Woche lang.
  • usw. (…)

Fazit: So wie jetzt darf es keinesfalls weitergehen!

„So bleiben wie es ist, kann es auf keinen Fall. Wir brauchen für den richtig großen Ansturm auf die ambulante Pflege – der ja erst noch bevorsteht – richtig gute Führungskräfte. Doch wie kann das funktionieren, wnn sie jetzt schon am Limit sind?“ – so das Fazit der Autorin im Gespräch mit Kirsten Gaede.

>zum Beitrag auf pflegen-online (…)

image_pdfimage_print