Gastbeitrag: Karrierepfad in der Pflege – Der Bachelor Professional Leadership & Management

Um den zukünftigen Bedarf an Führungskräften in der Pflege gerecht zu werden, müssen neue innovative Weiterbildungsmöglichkeiten geschaffen werden: Ein solches Angebot ist der Hochschullehrgang „Bachelor Professional Leadership & Management in der Pflege“, der erstmals im Herbst 2024 startet. Der Lehrgang, der in Kooperation zwischen FH Burgenland Weiterbildung und dem IBG – Institut für Bildung im Gesundheitsdienst GmbH stattfindet, ermöglicht Pflegekräften eine akademische Ausbildung – auch ohne Hochschulreife.

Bachelor Professional: Studium ohne Hochschulreife

Eine akademische Ausbildung, wie ein Bachelorstudium, war ohne Hochschulreife oder Studienberechtigungsprüfung bisher nicht möglich. Mit der im Jahr 2021 beschlossenen Novelle des Universitätsgesetzes wurden Weiterbildungsstudien in Österreich neu organisiert und es wurde u.a. der Abschluss „Bachelor Professional (BPr)“ für Weiterbildungsstudien in Zusammenarbeit mit außeruniversitären Bildungseinrichtungen eingeführt. An ein Bachelor Professional Studium kann sowohl ein ordentliches als auch ein außerordentliches Masterstudium angeschlossen werden.

Leadership & Management in der Pflege

Mit dem zunehmenden Bedarf an hochqualifizierten Führungskräften in der Pflege wird ersichtlich, dass das Bildungsangebot den aktuellen Anforderungen gerecht werden muss. Im Rahmen des Hochschullehrgangs „Bachelor Professional Leadership & Management in der Pflege“ durchlaufen die Studierenden eine umfassende Entwicklung ihrer Kompetenzen. Denn von Personenzentrierung und Empathie über Change Management bis hin zu strategischem Gesundheitsmanagement werden alle relevanten Kompetenzen abgedeckt.

Der Hochschullehrgang im Ausmaß von 180 ECTS gliedert sich in 3 Abschnitte. Es können berufliche oder außerberufliche Qualifikationen bis zum Höchstmaß von 60 ECTS anerkannt werden. Bei Nachweis der Weiterbildung Basales und Mittleres Pflegemanagement ist ein Einstieg zu Beginn des 3. Semesters möglich. Praxisnahe Lehrveranstaltungen, Projektarbeiten und Berufspraktika sorgen dafür, dass das Gelernte unmittelbar in den beruflichen Führungsalltag integriert werden kann.

„Wir haben in enger Zusammenarbeit mit dem IBG (Institut für Bildung im Gesundheitsdienst) ein innovatives Bachelor-Programm entwickelt, das gezielt auf die Stärkung von Leadership- und Managementfähigkeiten in der Pflegebranche ausgerichtet ist. Absolvent*innen verfügen über akademische Kenntnisse, praktische Erfahrung und einen starken ethischen Kompass, um die zukünftige Entwicklung in der Pflege bedeutend mitzugestalten.“ so Prof. Dr. Erwin Gollner (FH Burgenland, Bild), wissenschaftlicher Leiter des Hochschullehrgangs.

Geschäftsführerin des IBG, Mag. Adelheid Bruckmüller (Bild) betont: „Dieses innovative Bachelorstudium ist ein einzigartiges Angebot für Pflegeführungskräfte im österreichischen Gesundheitsbereich – auch ohne Hochschulreife. Das Studium vermittelt praxisorientierte Lehrinhalte auf akademischem Niveau und fördert die nachhaltige Entwicklung von Führungs- und Managementkompetenzen. Es eröffnet die Möglichkeit für eine akademische Karriere und Fortsetzung auf Masterebene.“

Nähere Informationen unter Management & Leadership – IBG (ibg-bildung.at) und Programme – FH Burgenland Weiterbildung (fh-burgenland-weiterbildung.at)

image_pdfimage_print