Beim diesjährigen Ranking der „Top Arbeitgeber Österreich 2024“ des Wirtschaftsmagazins trend setzte sich das Haus der Barmherzigkeit erstmals an die Spitze der Unternehmen im Gesundheits- und Sozialbereich.
Der in Wien und Niederösterreich tätige gemeinnützige Träger für Langzeitpflege und Betreuung setzt auf eine Unternehmenskultur, die das Wohl der Mitarbeiter*innen ins Zentrum rückt.
Foto: Haus der Barmherzigkeit
„Damit wir unseren Bewohner*innen die bestmögliche Lebensqualität bieten können, müssen wir auch unseren Mitarbeiter*innen gute Rahmenbedingungen für ihre anspruchsvolle Tätigkeit bieten“, betont Christoph Gisinger, Institutsdirektor des Haus der Barmherzigkeit. „Dass das Haus der Barmherzigkeit die Branchenwertung der besten Arbeitgeber anführt, zeigt uns, dass wir bereits vieles richtig machen und motiviert uns, die starke Orientierung an unseren Mitarbeiter*innen weiterzuführen“, so Gisinger.
Pflege und Betreuung: Ein Job mit Sinn
Im Haus der Barmherzigkeit arbeiten 1.900 Mitarbeitende mit unterschiedlichen Berufsbildern multiprofessionell zusammen. „Uns ist es wichtig, dass unsere Mitarbeiter*innen tagtäglich Sinnstiftung und Freude an ihrem Beruf erleben. Denn ein Job in der Pflege und Betreuung hat viel zu bieten“, betont Personalchefin Wilma Wiesnegger-Hille. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und Programmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung begegnet das HB dem steigenden Personalbedarf in der Langzeitpflege und Behindertenarbeit.
„Wir orientieren uns sehr stark an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Mitarbeiter*innen. Dazu gehören zum Beispiel eine ausgewogene ‚Work-Life-Balance‘ und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, fasst Wiesnegger-Hille zusammen. Darüber hinaus bietet das HB zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie diverse Benefits für seine Mitarbeitenden.
Im Interview mit dem trend.-Magazin betont Andrea Kapounek, Geschäftsführerin der Pflegeeinrichtungen Wien: „Was uns vor allem auszeichnet, ist, dass wir für unsere Angestellten Rahmenbedingungen schaffen, in denen sie ihren Beruf mit Freude ausführen können. Bei uns stehen nicht nur die Bewohner*innen im Mittelpunkt, sondern auch die Mitarbeiter*innen.“