Ratgeber: So kann gute Pflege gelingen

Raimund Schmid stellt zwölf verschiedene Pflege-Optionen vor. Er beschreibt in diesem neuen Ratgeber (Beltz Verlag) die verschiedenenVor- und Nachteile und beziffert die jeweiligen Kosten.

Schmid_Pflege_U1_16_Beschnitt.indd

Die Pflege-WG auf dem Land ist eine von zwölf Möglichkeiten, die Schmid in seinem Ratgeber „12 Wege zu guter Pflege“ beschreibt. Der Autor lässt seine Leser teilhaben am Alltag der sieben Bewohner*innen, von denen eine an COPD leidet, eine andere an den Folgen eines Schlaganfalls und der Dritte nur noch vor sich hindämmert.

Durch die Pflegebedürftigkeit ihrer Lebenspartner oder (Groß-)Eltern fühlen sich Angehörige früher oder später  überfordert. Sind die alten Leute besser im Seniorenheim oder im eigenen Zuhause  aufgehoben? Von wem hat man bei der ambulanten Pflege mehr zu erwarten – von der örtlichen Sozialstation oder der osteuropäischen Pflegekraft? Und was kostet das alles eigentlich? Wie hoch ist der Anteil der Pflegeversicherung? Und hat man darauf überhaupt einen Anspruch?

Raimund Schmid stellt in seinem Ratgeber zwölf verschiedene Pflegemodelle vor, die er alle persönlich besucht hat. Er beschreibt deren Vor- und Nachteile, beziffert deren Kosten und schätzt ein, für wen welches Modell infrage kommt und für wen eher nicht.

Ergänzt werden die Reportagen aus der bundesdeutschen Pflegewirklichkeit durch einen Faktencheck zur Pflegemisere, einer Übersicht, wie man sich beizeiten auf den Tag X vorbereitet und welche Leistungen einem dann zustehen. Am Ende fasst der Autor zusammen, was politisch und gesellschaftlich geschehen muss, um den Herausforderungen des demografischen Wandels angemessen zu begegnen.

 

Unsere Empfehlung: Das fundierte, objektive Überblickswissen aus diesem Ratgeber eignet sich hervorragend zur innerfamiliären Entscheidungsfindung der Angehörigen, aber auch als Vorbereitung auf einen persönliches Gespräch in einer der rund 350 lokalen Pflegeberatungsstellen.

Raimund Schmid: 12 Wege zu guter Pflege. WG, zu Hause, im Heim oder Tagespflege? Alle Betreuungsmodelle im Praxistest. Beltz. Weinheim 2019.  ISBN: 978-3-4078-6532-8.

image_pdf
Share on Google+