Aggression und Demenz im Pflegealltag: Praktische Tipps von erfahrenen Kolleginnen

Dass es im Rahmen von demenziellen Erkrankungen auch zu Verhaltensweisen kommt, die  als aggressive Handlungen bezeichnet werden können, ist nichts Neues noch Verwunderliches. Fällt die kognitive Kontrolle weg, fällt auch die Hemmschwelle – Ärger, Stress und vor allem Angst führen Konflikte rasch in die Eskalation.

Demenz-Umgangstipps pflegen-online.de

Wie aber reagieren, wenn es mal soweit ist? Apelle an die Vernunft helfen nur wenig und übliche deeskalierende Maßnahmen greifen oft nicht, wenn das (demente) Gegenüber nicht mehr erreicht werden kann. Eine langjährig berufserfahrene Altenpflegerin und eine Krenkenschwester geben neun effektive Tipps für den Pflegealltag…

>> zum weiterlesen auf pflegen-online.de

 

image_pdfimage_print