Neuerscheinung: Advanced Nursing Practice verstehen – anwenden – umsetzen

ANP-Buchtipp 04-2020

Eine Antwort auf die drängenden Fragen der sich verändernden Gesundheitssysteme: Advanced Nursing Practice (ANP), das innovative Modell einer erweiterten Gesundheitsversorgung der Bevölkerung, etabliert sich in Österreich.

Advanced Practice Nurses (APNs) sind hochqualifizierte spezialisierte Pflegepraktiker innen, deren Tätigkeitsfeld sich an Individuen, Familien, Gruppen und Gemeinschaften mit spezifischen gesundheitlichen Problemen in komplexen Situationen innerhalb diverser Settings richtet. Die zahlreichen Autor*innen klären in diesem Buch die immer noch verwirrende Begrifflichkeit und zeigen anhand vieler unterschiedlich gelebter Beispiele Charakteristika, Kompetenzen und (neue) Einsatzfelder dieser Rolle im deutschsprachigen Raum auf.

Sie diskutieren wichtige Prinzipien der Rolle der APN, besondere Herausforderungen und Verantwortlichkeiten sowie mögliche Implementierungsmodelle. Sie orientieren sich dabei am internationalen Diskurs und berücksichtigen im Besonderen die kulturellen Gegebenheiten Mitteleuropas.
Das Buch richtet sich an Pflegestudierende, die eine Karriere in der Pflegepraxis anstreben und so direkt bei den Patient*innen verbesserte Pflegeergebnisse erreichen wollen, sowie an deren Professor*innen. Ebenso bietet es Pflegemanager*innen Anlehnung und Verständnis für neu zu etablierende Rollen (Facultas, Wien 2020; ISBN: 978-3-7089-1942-3).

>> zum Verzeichnis aller Autor*innen

 

Über die Herausgeberinnen:

Silvia Neumann-Ponesch, Mag., PhDr., MAS, DGKP,hatte vor Antritt ihrer Lehr- und Leitungstätigkeit am Studiengang „Prozess-management Gesundheit“ 2003 an der Fachhochschule OÖ die Funktionen als Pflegedirektorin und als Direktorin der Gesundheits- und Krankenpflege-akademie am Rudolfinerhaus in Wien inne. Aktuell ist sie Lehrgangsleiterin u. a. der Lehrgänge Advanced Nursing Practice, Care Management, Interkultu-relles Pflegemanagement und Integrated Care System am Center of Life Long Learning der FH OÖ. Seit 2011 ist sie wissenschaftliche Leiterin und Initia-torin des Kongresses ANP in Österreich. Sie rief 2015 das Forum ANP Öster-reich ins Leben, das von ihr maßgeblich wissenschaftlich und organisatorisch unterstützt wird. Seit 2019 entwickelt sie als Österreichische Vertreterin der EFN Advanced practice working group (European Federation of Nurses Asso-ciations) die Rolle der APN in Europa mit. Sie publizierte zahlreiche Artikel und Bücher.

Claudia Leoni-Scheiber, MMSc, Pflegepädagogin, DGKP (Intensivpflege), Dr. (cand.),ist aktuell Hochschullehrende und UMIT-Standortkoordinatorin am fhg (Fachhochschule Gesundheit Tirol), Bachelorstudiengang für Gesundheits- und Krankenpflege am Standort Reutte. Ihr Dissertationsprojekt sowie ihre Arbeitsschwerpunkte beziehen sich auf die praktische Anwendung und die Lehre des Advanced Nursing Process. Sie verfügt über 10-jährige Erfahrung in der Intensivpflege und 20-jährige Erfahrung in der Pflegepädagogik. Sie ist Au-torin einer Vielzahl von Publikationen (Monografien, Buchbeiträge, Peer-re-viewed- und Non-peer-reviewed-Beiträge) sowie Konferenzbeiträgen. Darüber hinaus arbeitet sie im ANP-Forum Österreich mit, ist Vizekoordinatorin der German Language Network Group der NANDA International und seit März 2019 im ACENDIO Board of Directors

image_pdfimage_print