Coronakrise: Deutsche Heime und Pflegedienste erwartet bis Weihnachten eine Schutzmasken-Flut

Medienberichten zufolge sollen Deutschlands mehr als 30.000 Altenheime und ambulante Pflegedienste vom Bundesgesundheitsminister bis Weihnachten 290 Millionen Stück FFP2-Masken für Personal, Besucher und Bewohner*innen erhalten.

Schutzmasken_Lager

Die Masken-Hilfspakete stammen aus den Beständen der Bundesregierung, die in der ersten Phase der Pandemie angeschafft worden waren, und werden ab 10. November in einer ersten Tranche ausgeliefert. „Die erfolgreichen Beschaffungsanstrengungen eröffnen Spielräume, die ich nutzen möchte, um Pflegeeinrichtungen gezielt und zusätzlich bei der Versorgung mit Schutzmasken zu unterstützen“, so Jens Spahn in einem Brief an die Pflegeeinrichtungen.

Bleibt zu hoffen, dass diese enormen Maskenbestände (vermutlich aus Asien) auch wirklich nach europäischem Standard zertifiziert sind und so ihren Schutzzweck – bei richtiger Anwendung – erfüllen können.

image_pdfimage_print