Katholische Krankenhäuser Deutschlands: Wie geht es nach den Bundestagswahlen am 26. September weiter – und wohin?

Nach der Bundestagswahl am 26. September 2021 sind entscheidende Weichenstellungen für die Gesundheitsversorgung zu erwarten – doch:. Die finanziellen Kosten der Pandemie werden den Spielraum der öffentlichen Kassen deutlich schmälern.

kkvd-Positionspapier_05-2021

Reformen sind nötig, aber sie müssen sich am Versorgungsbedarf der Patient*innen orientieren. Die Menschen haben Anspruch auf gleichwertige Lebensverhältnisse und den Zugang zu einer hochwertigen Gesundheitsversorgung unabhängig von ihrem Wohn­ort. Die Daseinsvorsorge muss gesichert werden.

Der Katholische Krankenhausverband Deutschlands (kkvd) – er vertritt 283 Krankenhäuser – hat Positionen zur Bundestagswahl 2021 formuliert.

> zum kkvd Positionspapier (PDF)

image_pdfimage_print