Patient Safety: Die SEVer-Liste schützt vor Schaden

Schwerwiegende Ereignisse, die wir sicher  verhindern wollen“: In den USA und Großbritannien gibt es sie schon lange – Listen mit sog. ´Serious Reportable Events´ (Never Events), also Vorkommnisse mit hohem Schadenspotenzial, die prinzipiell verhinderbar sind.

Nach langer Arbeit und intensiven Diskussionen hat das „Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS)“ auch für Deutschland eine Liste „Schwerwiegende Ereignisse, die wir sicher verhindern wollen“ (SEVer-Liste) veröffentlicht. Von der Veröffentlichung erwartet sich das APS, dass die Einrichtungen des Gesundheitswesens ihre Anstrengungen nochmals erhöhen, die gelisteten Vorkommnisse mittels geeigneter Massnahmen sicher zu verhindern.

Die APS-SEVer-Liste umfasst insgesamt 22 schwerwiegende Vorkommnisse, die im Krankenhaus, aber auch in anderen Gesundheitseinrichtungen auftreten können. Darunter sind Klassiker der Patientensicherheit wie zum Beispiel die unbeabsichtigt im Körper belassenen Objekte und Patienten-, Eingriffs- oder Seitenverwechselungen. Andere Ereignisse sind weniger offensichtlich, aber nicht minder gravierend, zum Beispiel unmündige oder verwirrte Patient*innen, die ohne Betreuung entlassen werden oder Gefährdungen aufgrund unzureichender Einweisung des Personals in Medizinprodukte.

> zur Handlungsempfehlung auf der Webseite des APS

image_pdfimage_print