Barmherzige Brüder Österreich: Barbara Mally neue Pflegedirektorin

Mitte Juni 2022 übernahm DGKP Barbara Mally, MBA (Bild) die Funktion der Pflegedirektorin der Österreichischen Ordensprovinz der Barmherzigen Brüder, zu der u.a. sieben Krankenhäuser gehören.

DGKP Barbara Mally, PD BB Österreich 082022

.

Sie wurde dazu vom Gremium der Pflegedirektor*innen für ein Jahr gewählt und von der Provinzleitung bestätigt. Mally ist in dieser Funktion für die österreichweite strategische und organisatorische Ausrichtung der Pflege in sieben Krankenhäusern, zwei Seniorenheimen, Lebenswelten für Menschen mit Behinderungen, einer Therapiestation für Drogenkranke sowie einem Hospiz verantwortlich. Ihre Funktion als Pflegedirektorin des Wiener Krankenhauses der Barmherzigen Brüder wird sie weiter ausüben.

Verständnis von Pflege

Pflege ist für Dir. Mally „patientenzentriertes und kompetentes Handeln nach wissenschaftlichen Erkenntnissen. In einem Behandlungsteam gibt es neben der Pflege viele Akteure wie Medizin, Physio-, Ergo-, Ernährungstherapie, Sozialarbeit und viele mehr. Im Berufsbild der Pflege verknüpfen wir diese Informationen aller involvierten Berufsgruppen, da für uns die Behandlungskontinuität im Rahmen der interprofessionellen Zusammenarbeit stets einen wichtigen Bestandteil unseres täglichen Handelns darstellt – und dies stets im Dialog mit unseren Patient*innen und auf Augenhöhe mit allen Berufsgruppen.“

Lebenslauf

Barbara Mally wurde 1979 in Heidelberg geboren. Nach erfolgreicher HTL-Matura am TGM in Wien (HTL für Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Umweltökonomie) sammelte sie erste Berufserfahrung im Bereich Industrie und Großhandel. In dieser Zeit begann sie auch ihre ehrenamtliche Tätigkeit beim Wiener Roten Kreuz, wo sie derzeit die
Funktion der stv. Bezirksrettungskommandantin der Bezirksstelle Bertha von Suttner innehat.

2003 entschied sich Mally in die Pflege zu wechseln und absolvierte die Pflegeakademie der Barmherzigen Brüder Wien, die sie mit dem Diplom der allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflege 2006 erfolgreich abschloss. Es folgten weitere Ausbildungen wie die „Sonderausbildung in Intensiv- und Anästhesiepflege“ oder das „Professional MBA-Studium Health Care Management“ an der Wirtschaftsuniversität Wien.

2015 bis 2019 war sie Stationsleitung der Abteilung für Chirurgie des Wiener Krankenhauses der Barmherzigen Brüder, ehe sie 2019 dort zur stellvertretenden und mit Jänner 2020 zur Pflegedirektorin bestellt wurde.

image_pdfimage_print