Interdisziplinäre Fachtagung: Krisen. Emotionen. Lösungen – Konflikte am Krankenbett

Immer häufiger spricht man im Gesundheitsbereich von ‚moralischem Stress‘. Psychische Belastungen, die auftreten, wenn man nicht mehr so handeln kann, wie man es für gut und richtig hält. Die berufliche Integrität kann dadurch bedroht oder gar verletzt werden.

erschöpfung

Die Gründe dafür sind vielfältig. Überlastung durch Personalmangel, steile Hierarchien und ökonomische Zwänge spielen eine Rolle. Stress tritt auch auf, wenn innere Ressourcen fehlen. Gewissensbisse, innere Konflikte und Burnout können durch emotionale Überforderung oder überhöhte Ansprüche an sich selbst ausgelöst werden.

Ärzte und Pflegende sorgen sich um die Not der anderen. Es ist Zeit, ein besseres Verständnis für ihre eigenen moralischen Nöte zu entwickeln und Lösungswege zu skizzieren.
Welche Angebote und Freiräume gibt es im Klinik- bzw. Pflegealltag, damit ethische Konflikte gemeinsam reflektiert werden? Wie lässt sich mehr Resilienz aufbauen? Wo kann man Energie tanken? Ist die Spannung zwischen System und persönlicher Belastung überbrückbar? Wie können große Nöte und Konflikte in der täglichen Arbeit konstruktiv gelöst werden?

Ort: Raiffeisenhaus Wien, 1. Stock Raiffeisen Forum, Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1, 1020 Wien (Teilnahme in Präsenz und online möglich)
Zeit: Freitag, 11. November 2022, 9:00 bis 16:00 Uhr
Veranstalter: IMABE • Institut für Medizinische Anthropologie und Bioethik, Wien

Tagungsbeitrag: 110 Euro, Student*innen 50 Euro.

Anmeldeschluss: 31. Oktober 2022


>Programm und Anmeldung > hier

image_pdfimage_print