Universität Basel (CH): Neue Professorin für Pflegewissenschaft

Der Basler Universitätsrat hat Franziska Zúñiga Maldonado-Grasser zur neuen Professorin gewählt. „Innovation in Care Delivery“ wird ihr pflegewissenschaftlicher Schwerpunkt sein.

Franziska Zúñiga Maldonado-Grasser_Prof-PWiss-neu_Uni-Basel_CH_10-2022
Die Schweizerin >Franziska Zúñiga Maldonado-Grasser (Bild) hat ihre Professur am Institut für Pflegewissenschaft der Universität Basel bereits Anfang September aufgenommen. In der Praxis bleibt sie im Rahmen von Akademie-Praxis-Partnerschaften mit Curaviva Basel-Stadt und Baselland und mit dem KZU Kompetenzzentrum Pflege und Gesundheit, Embrach, verbunden.
Franziska Zúñiga wird sich gemäss Mitteilung an der Uni Basel künftig einerseits dem Thema der nachhaltigen Implementierung von neuen Versorgungsmodellen widmen, um die Langzeitpflege für die Zukunft zu stärken, und andererseits weiterhin Methoden zur Qualitätsmessung und -entwicklung erforschen. Unterstützt wird die Professur von der Stiftung Pflegewissenschaft Schweiz.

Über Franziska Zúñiga

Die gelernte Pflegefachfrau IKP hat mehrere Jahre in verschiedenen Bereichen in der Praxis gearbeitet, darunter Geburtshilfe, Gynäkologie, Neonatologie, kurzstationäre Pflege, Wachsaal und betreutes Wohnen.
Sie war als Stationsleitung tätig und hat mehrere Jahre als Bildungsverantwortliche für alle Bereiche in einem mittelgrossen Spital gewirkt.
Von 2007 bis 2019 arbeitete sie im Qualitätsmanagement einer Pflegeinstitution und hat parallel den Bachelor und Master of Nursing am Institut für Pflegewissenschaft er Universität Basel absolviert. Dort hat sie im November 2015 auch ihre Dissertation abgeschlossen und seither in Forschung und Lehre gearbeitet. 
image_pdfimage_print