Schweiz: Zusätzliches Förderprogramm für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege?

Parallel zur bereits beschlossenen Ausbildungsoffensive schlagen jetzt Branchenverbände ein zusätzliches Förderprogramm vor. Damit sollen Bund und Kantone weitere Zuschüsse bereitstellen, um die Arbeitsbedingungen attraktiver zu gestalten.

Zusätzlich zur Ausbildungsoffensive im Rahmen der „Pflegeinitiative“ brauche es weitere Anstrengungen, um die Arbeitsbedingungen im Pflegebereich zu verbessern. Diese fordert Artiset, die Föderation der Dienstleister für Menschen mit Unterstützungsbedarf mit ihren Branchenverbänden Curaviva, Insos und Youvita.

Anschubfinanzierung unbedingt erforderlich

 auto-anschieben_durch_freundliche_helfer
Eine Verbesserung ohne Anschub-Finanzierung sei in den Pflegeeinrichtungen aber nicht möglich und umsetzbar, so die Verbände in einer Aussendung. Das nun vorgeschlagene Förderprogramm soll dafür sorgen, dass die Leistungserbringer Maßnahmen für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen finanziell tragen könnten.
Denkbar wäre den Branchenverbänden zufolge; das Programm auch auf Dienstleister im Sozialbereich auszudehnen, also auf die Langzeitbetreuung und -begleitung, die vor einer ähnlich schwierigen Situation wie der Pflegebereich stehen.
image_pdfimage_print