Wir gratulieren: Prof. Klaus Dörner zum 86. Geburtstag

 

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
Prof. Klaus Dörner (re.) erhielt als Ehrengast beim Pflegekongress 2016 in Bad Ischl (OÖ) den „LAZARUS Ehrenpreis für das Lebenswerk“ (Statuette im Hintergrund) im Namen der prominenten Ehren-Jury durch Erich M. Hofer überreicht. (Foto: Roman Peter / LAZARUS PflegeNetzWerk International D-A-CH)

 

Wir gratulieren – auch im Namen der Pflegenden und zahlloser Patient*innen – Prof.(em.) Dr.med. Dr.phil. Klaus Dörner (Hamburg) zum 86. Geburtstag.

Mit seinem langjährigen beruflichen Engagement als Klinikchef, der damals mutig und konsequent völlig neue Wege beschritt und hunderte Patient*innen aus der stationären Psychiatrie heraus erfolgreich zurück in ihr soziales Leben repatriierte, hat er ebenso Medizingeschichte geschrieben wie mit seinem reichen, wortgewaltigen und vielfach visionären literarischen Schaffen – vom Bestseller und Standardlehrbuch „Irren ist menschlich“ über Werke wie „Der Krieg gegen die psychisch Kranken“ oder „Die Gesundheitsfalle. Woran unsere Medizin krankt. Zwölf Thesen zu ihrer Heilung“ bis hin zu „Leben und sterben, wo ich hingehöre. Dritter Sozialraum und neues Hilfesystem“ und dem wegweisenden „Helfensbedürftig. Heimfrei ins Dienstleistungsjahrhundert„.

Zudem hat der Jubilar zeit seines langen Berufslebens stets den intensiven Kontakt mit Pflegeexpert*innen gepflegt – darunter u.a. auch mit dem österreichischen psychiatrischen Fachkrankenpfleger, Pflegeforscher und vielfachen Buchautor Prof. Erwin Böhm („Verwirrt nicht die Verwirrten“, „Ist heute Montag oder Dezember?“, „Psychobiografisches Pflegemodell“,…) – und sich für die Belange der Pflege besonders eingesetzt. Wofür wir Pflegenden ihm besondere Anerkennung und Wertschätzung schulden!

>> Ehrenhalle der Pflege

>> Näheres zu Leben und Werk (Wikipedia)

image_pdfimage_print