Boston Medical Center (USA): Bio-Garte´ln auf dem Krankenhausdach – eine Erfolgsgeschichte

Garten-02

Zum Stressabbau mal rasch zum Gärtnern auf das hauseigene Krankenhausdach? Tausende Kilogramm Bio-Gemüse für den Mittagstisch von Patient*innen und Personal ziehen? Und ganz nebenbei auch noch klimafreundlich Energie und Kosten sparen? Dieses trendige Projekt aus den USA könnte und sollte auch für Europas Kliniken und Pflegeheime keine Unmöglichkeit sein.

Brokkoli, Radieschen und Salate wachsen auf 250 Quadratmetern Dachfläche des Krankenhauses im US-Bundesstaat Massachusetts und versorgen Patient*innen und Mitarbeiter*innen jährlich mit rund 3.000 Kilogramm frischem Biogemüse.

Garten-03

Lindsay Allen, die Leiterin des Dachgartens, sagt: „Für uns am Boston Medical Center ist Nahrung Medizin.“ Auch finanziell lohnt sich ein eigener Dachgarten für das Krankenhaus: Die Lebensdauer des Dachs verdoppelt sich, das Gebäude wird durch die gute Isolierung im Sommer gekühlt und im Winter von der Kälte abgeschirmt. So senkt der Gemüsegarten in luftiger Höhe ganz nebenbei auch noch die Energie-kosten. Fehlt nur ein Konzept für den Stressabbau beim Personal – und das beispielgebende Modell wäre perfekt.

>> More information and stories here

Garten-99

>> zum Video

image_pdfimage_print