Pflegeberatung: Mundpflege: Wichtig, aber oft schwierig umzusetzen

 Mundpflege_Aromapflege_Blog_02-2021Wer in der palliativen Pflege arbeitet, weiß: Weil viele Patient*innen nicht mehr essen, trinken oder schlucken können, haben sie kaum noch Speichel. Diese Trockenheit ist unangenehm und äußerst schmerzhaft – sie bildet auch den idealen Nährboden für Beläge, Borken, Infektionen und starken Mundgeruch.
.
Mundpflege_Öle_Aromapflege_Blog_02-2021
.
Als ganzheitlich orientierte, unterstützende Maßnahme bietet der Einsatz von ätherischen Ölen, Pflanzenölen und Pflanzenwässern im Rahmen der Aromapflege die Möglichkeit, das Wohlbefinden und die Lebensqualität von stark pflegebedürftigen und sterbenden Menschen auch bei solchen Problemen deutlich zu steigern. Durch eine präventive Aroma-Mundpflege im Rahmen der täglichen Mundhygiene lassen sich außerdem viele häufig auftretende Beschwerden vermeiden.
.
image_pdfimage_print