Oberösterreich: Neue Pflegeausbildung bereits ab 15 Jahren startet 2022

Zwei der neun Oö. Pflegeschulen bieten ab Herbst 2022 erstmals eine Ausbildung ab dem 15. Lebensjahr an. Damit wird der ersehnte Lückenschluss nach absolvierter Schulpflicht in Richtung Pflegeberufe jetzt umgesetzt.

Allein in Oberösterreich werden bis zum Jahr 2025 rund 1.600 zusätzliche (Vollzeit-)Altenpflegekräfte benötigt. Kerninhalte des landesweit gut abgestimmten Massnahmenpakets sind ein innovativer Lehrgang für Pflichtschulabsolvent*innen (ab 15), ein flexibles regionales Ausbildungsangebot sowie das seit 2019 ausgeweitete „Fachkräfte-Stipendium“ des AMS für Berufsumsteiger*innen in den Pflegebereich (>wir berichteten bereits Ende 2018).

LA_ooeg_Slider_Startseite_210125.indd

Das neue Ausbildungsmodell soll junge Menschen bereits ab 15 für die Pflege gewinnen und die Abwanderung in andere Berufe verringern.

Abb.: OÖG

Eine Studie der Gesundheit Österreich prognostiziert bis 2030 einen bundesweiten Bedarf von rund 75.000 zusätzlichen Pflegekräften und empfiehlt daher u.a. innovative Ausbildungsplätze zu kreieren. An den insgesamt neun Pflegeschulen des Landes wird daher ein neues Schulmodell für Jugendliche ab 15 unter dem Namen „Pflegestarter*innen“ schrittweise anlaufen.

Vielfältige Berufsmöglichkeiten in der 3-jährigen Ausbildung

„Während im ersten Ausbildungsjahr neben der Allgemein- und Persönlichkeitsbildung auch theoretische Inhalte der Heimhilfe unterrichtet werden, können sich die ,Pflegestarter*innen‘ je nach Interesse für einen bestimmten Berufszweig entscheiden. Nach dem zweiten Ausbildungsjahr und dem damit verbundenen optionalen Abschluss zur Pflegeassistenz qualifizieren sich die ,Pflegestarter*innen‘ für weitere Ausbildungen wie der Pflegefachassistenz, Fachsozialbetreuung mit Schwerpunkt Altenarbeit und medizinischen Assistenzberufe. Unter bestimmten Voraussetzungen ist im Anschluss auch das verkürzte Bachelor-Studium-Pflege an der FH Gesundheitsberufe OÖ möglich“, erläutert die OÖG-Bildungsdirektorin Martina Bruckner die Vielfältigkeit der neuen Ausbildung.

Start in Kirchdorf und Freistadt

Ab Herbst 2022 startet die Ausbildung an den Standorten Kirchdorf und Freistadt. Interessierte, die das 15. Lebensjahr bis zum 30. April 2022 vollenden werden, können sich bereits jetzt für die Ausbildung bewerben. Nähere Infos dazu >finden Sie hier.

Der Oö. Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer verweist darüber hinaus darauf, dass bereits seit 2019 auch Pflegeausbildungen – im Anschluss an die absolvierte Pflichtschule – in den Landwirtschaftlichen Fachschulen angeboten werden. Nun folgen die neun Pflegeschulen, womit das Angebot für die neue Zielgruppe der Jugendlichen ab 15 stark regionalisiert und möglichst wohnortnah verbreitert werden kann.

image_pdfimage_print