So wird es auch im angrenzenden Krankenhaus, Pflegeheim, in Schulen oder Kindergärten weniger heiß: Speziell beschichtete Straßen heizen im Sommer deutlich weniger auf. Eine ergänzende, dauerhafte Begrünung der Hauswände kann diesen Kühleffekt weiter verstärken und so zur Gesundheitsvorsorge beitragen.
.
Los Angeles (CA, USA) streicht bereits seit 2018 einige seiner Straßen weiß. Grund dafür ist der Klimawandel. Denn die spezielle grauweiße Beschichtung namens „CoolSeal“ hilft die Sonnenstrahlen vom Asphalt zu reflektieren, sodass weniger Wärme absorbiert wird. Angaben des zuständigen städtischen Departments zufolge sind die solcherart präparierten Straßen tatsächlich im Schnitt um bis zu 10 Grad kühler, als nicht bearbeitete Asphaltstraßen.
Dies trägt wiederum dazu bei, dass sich die benachbarten Gebäude weniger aufheizen und nicht so stark klimatisiert werden müssen. Das spart schädliche Emissionen, Kosten und Energie. Allerdings ist die innovative Beschichtung nicht billig: Eine Meile (ca. 1,6 Kilometer) zu beschichten kostet etwa 37.000 Euro.