No Fun Facts mit Nico Semsrott – Folge 2 – Altenheime (Dauer: 4´03)

bento.de & correctiv.org & Nico Semsrott fragen sich: Wie krass sind bitte Altenpfleger?

Ein wortgewannter Mann aus dem Volk entdeckt für sich die enormen Leistungen der stationären Altenpflege.

 

Freiheitsentziehende Maßnahmen müssen nicht sein!
(ALTENHEIM TV, 2011. Dauer: 4´30)

Madeleine Viol, Expertin von ReduFix Praxis, rät Einrichtungen, Maßnahmen für Bewohner/innen individuell einzuschätzen und stellt ReduFix, das Programm zur Verminderung von freiheitsentziehenden Maßnahmen vor.

 

 

Gefesselt im Heim (Aus der Reihe „ZDFzoom“, 2012. Dauer: 28´47)

Freiheitsentzug im Pflegeheim: Täglich werden in deutschen Heimen Menschen zwangsfixiert, mit Medikamenten, Bettgittern, Gurten und anderen Methoden. Schätzungsweise 140.000 alte Menschen sind betroffen, Fixiert werden sie zu ihrer eigenen Sicherheit, wie es heißt: Weil sie ohne freiheitsentziehende Maßnahmen Gefahr laufen würden, zu stürzen oder sich zu verletzen. Doch ist das wirklich so? Oder werden Menschen fixiert, weil Stress und Personalknappheit herrschen..?

Eine eindrucksvolle, menschenwürdige Alternative zu FEM zeigt der „Werdenfelser Weg“ auf…

 

 

Leben und Arbeiten im Haus der Barmherzigkeit